Neben der Übernahme von Rechtsbetreuungen liegt der Schwerpunkt des Betreuungsvereins der AWO im Landkreis Rotenburg/ Wümme in der Stärkung des Ehrenamtes sowie der Anwerbung, Beratung, Unterstützung und Fortbildung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern.

Wir setzen unsere Aufgaben vor dem Hintergrund der Leitsätze und des Menschenbildes der Arbeiterwohlfahrt um. Mittelpunkt unseres Handelns ist immer der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen. Ausgehend von der jeweiligen, geistigen und körperlichen Gesundheit des betreuten Menschen, ist die Betreuung von drei Grundsätzen geprägt:

Rechtliche Betreuung - ein Ehrenamt mit Verantwortung

Wir helfen Menschen, ihr Leben zu regeln. Helfen Sie doch mit!

Die rechtliche Betreuung - ein Ehrenamt in der Justiz

Menschen, die sich in unserer Gemeinschaft freiwillig engagieren möchten, haben die Möglichkeit, ehrenamtliche rechtliche Betreuer*in zu werden. Ehrenamtliche Betreuer*innen leisten einen menschlich überaus wertvollen Dienst und helfen dem betreuten Menschen, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Das verdient Wertschätzung und Anerkennung und bereichert wie jedes Engagement für andere auch das eigene Leben.

Wir bieten Hilfe für Helfer!

Der Betreuer erhält vom zuständigen Amtsgericht nur die Aufgabenkreise übertragen, für den der Betreute nicht mehr selbst sorgen kann. An oberster Stelle sollte immer das Wohl des Betreuten stehen. In der Regel werden diese Aufgaben von Berufsbetreuern übernommen. Es gibt aber auch ehrenamtliche Betreuer und Familienangehörige. Sie betreuen z.B. Menschen, die in Einrichtungen leben und im Alltag gut versorgt sind.

Ansprechpartner für die rechtliche Betreuung

Büro Rotenburg-Wümme:

Ulrich Bollenhagen | Rechtlicher Betreuer | Telefon 0 42 61 / 414 37 29 | Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Karoline Töpfer | Verwaltung | Telefon 0 42 61 / 414 37 29 | Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dr. Eva Vertesy | Verwaltung | Telefon 0 42 61 / 414 37 29 | Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Regine Pahnke | Rechtliche Betreuerin
| Telefon 0 42 61 / 816 47 80
Joanna Mutlugünes
Michaela Schloo | Rechtliche Betreuerin | Telefon 0 42 61 / 816 47 79
Karin Nolte
| Verwaltung | Telefon 0 42 61 / 816 47 80
Faxnummer | 0 42 61 / 414 37 31

Büro Zeven:

Sabine Schwiebert | Rechtliche Betreuerin | Telefon 0 42 81 / 717 32 30 | Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Christiane Stelter | Rechtliche Betreuerin
| & Verwaltung
|
Dr. Dr. Kai Bammann | juristische Beratung
Svenja Flak | Verwaltung
Michelle Schmelzer | Verwaltung
Heidi van Calker
Faxnummer | 0 42 81 / 717 32 29

Vorsorge treffen. In gesunden Tagen!

Wer regelt die persönlichen Angelegenheiten, wenn man es selbst nicht mehr kann?

Durch einen Unfall oder eine plötzliche Krankheit kann jeder - unabhängig von Alter und Gesundheit - in die Lage kommen, dass er seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann. Damit dies auch im eigenen Interesse und nach den eigenen Vorstellungen geschieht, sollte jeder frühzeitig Vorsorge treffen.

Rechtliche Betreuungen seit 1992

Die Arbeiterwohlfahrt trägt seit der grundlegenden Gesetzesreform von 1992 mit ihren bundesweit tätigen Betreuungsvereinen wesentlich dazu bei, den Geist und den Inhalt des „neuen” Betreuungsrechts (zu finden insbesondere in den §§ 1896 ff. BGB) in die rechtliche, soziale und gesellschaftliche Wirklichkeit umzusetzen.

Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Rotenburg/Wümme und die Betreuungsstellen des Landkreises Rotenburg/Wümme laden ein zum:

Einführungsseminar in das Betreuungsrecht in Zeven

Das Einführungsseminar in das Betreuungsrecht besteht aus mehreren Themenbereichen und wird jährlich an 2 Abenden jeweils an den Standorten Zeven, Rotenburg und Bremervörde angeboten. Angesprochen sind alle, die als ehrenamtliche Betreuer tätig sind, oder es werden möchten, insbesondere auch Familienmitglieder, die ihre Angehörigen rechtlich vertreten, und Bevollmächtigte.

Einführungsseminar in das Betreuungsrecht in Rotenburg/Wümme

Aktuelles aus dem Betreuungsverein

Hier finden Sie aktuelle Ankündigungen zu Veranstaltungen des Betreuungsvereins, z.B. zu Seminaren, Fortbildungen oder Einzelvorträgen.

Auch in Corona-Zeiten sind wir für Sie und Ihre Fragen erreichbar!

Telefonisch, über Email und für persönliche Einzelberatungen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Wenn Sie Interesse an einem Einführungsseminar haben melden Sie sich bitte per Email an. Wir ermöglichen ab 3 Anmeldungen in kleinem Kreis unter Einhaltung der Abstandsregelungen Präsenzveranstaltungen durchzuführen.

Eine Übersicht der bereits stattgefundenen Veranstaltungen finden Sie hier →