Neben der Übernahme von Rechtsbetreuungen liegt der Schwerpunkt des Betreuungsvereins der AWO im Landkreis Rotenburg/ Wümme in der Stärkung des Ehrenamtes sowie der Anwerbung, Beratung, Unterstützung und Fortbildung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern.

Wir setzen unsere Aufgaben vor dem Hintergrund der Leitsätze und des Menschenbildes der Arbeiterwohlfahrt um. Mittelpunkt unseres Handelns ist immer der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen. Ausgehend von der jeweiligen, geistigen und körperlichen Gesundheit des betreuten Menschen, ist die Betreuung von drei Grundsätzen geprägt:

Rechtliche Betreuung - ein Ehrenamt mit Verantwortung

Wir helfen Menschen, ihr Leben zu regeln. Helfen Sie doch mit!

Die rechtliche Betreuung - ein Ehrenamt in der Justiz

Menschen, die sich in unserer Gemeinschaft freiwillig engagieren möchten, haben die Möglichkeit, ehrenamtliche rechtliche Betreuer*in zu werden. Ehrenamtliche Betreuer*innen leisten einen menschlich überaus wertvollen Dienst und helfen dem betreuten Menschen, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Das verdient Wertschätzung und Anerkennung und bereichert wie jedes Engagement für andere auch das eigene Leben.

Wir bieten Hilfe für Helfer!

Betreuer/innen erhalten vom zuständigen Amtsgericht nur die Aufgabenkreise übertragen, für den die zu Betreuenden nicht mehr selbst sorgen können. An oberster Stelle sollte immer das Wohl zu Betreuenden stehen. In der Regel werden diese Aufgaben von Berufsbetreuer/innen übernommen. Es gibt aber auch ehrenamtliche Betreuer/innen und Familienangehörige. Sie betreuen z.B. Menschen, die in Einrichtungen leben und im Alltag gut versorgt sind.

Ansprechpartner für die rechtliche Betreuung

Michelle Schmelzer | Rechtliche Betreuerin
Angela Mahnken
Faxnummer | 04281 9840168

Vorsorge treffen: In gesunden Tagen!

Wer regelt die persönlichen Angelegenheiten, wenn man es selbst nicht mehr kann?

Durch einen Unfall oder eine plötzliche Krankheit kann jede/r - unabhängig von Alter und Gesundheit - in die Lage kommen, Angelegenheiten nicht mehr selbst zu regeln. Damit dies auch im eigenen Interesse und nach den eigenen Vorstellungen geschieht, sollte jede/r frühzeitig Vorsorge treffen.

Rechtliche Betreuungen seit 1992

Die Arbeiterwohlfahrt trägt seit der grundlegenden Gesetzesreform von 1992 mit ihren bundesweit tätigen Betreuungsvereinen wesentlich dazu bei, den Geist und den Inhalt des „neuen” Betreuungsrechts (zu finden insbesondere in den §§ 1896 ff. BGB) in die rechtliche, soziale und gesellschaftliche Wirklichkeit umzusetzen.