Grundsaetze Header

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für unser Handeln bei der AWO.

Sie kennzeichnen unsere Ziele, unser Aufgabenverständnis und unsere Methoden der Arbeit. Mit diesem Grundsatzprogramm legen wir unsere programmatische Ausrichtung fest:

pfeilWir treten für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein.
Diese Grundwerte des freiheitlichen demokratischen Sozialismus bestimmen unser Handeln.

pfeilWir unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, und fördern
ein demokratisches Zusammenleben in Solidarität und Achtung vor der Natur.

pfeilWir sind ein unabhängiger und eigenständiger Mitgliederverband. Auf Grundlage unserer
Werte streiten wir gemeinsam mit Mit-gliedern, Engagierten und Mitarbeitenden für eine
solidarische und gerechte Gesellschaft.

pfeilWir streiten für eine demokratische Gesellschaft in Vielfalt und begegnen
allen Menschen mit Respekt.

pfeilWir finden uns mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht ab. Der demokratische
Sozialstaat ist verpflichtet, Ausgleich zwischen Arm und Reich herzustellen.

pfeilWir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität und Wirkung für alle an.
Staat und Kommunen tragen die Verantwortung für die soziale Daseinsvorsorge.

pfeilWir arbeiten professionell, inklusiv, interkulturell, innovativ und nachhaltig.
Das sichern wir durch die Fachlichkeit unserer Mitglieder, Engagierten und Mitarbeitenden.

pfeilWir verpflichten uns als Mitgliederverband, als sozial-wirtschaftliches Unternehmen und
als Interessenverband, unseren Werten entsprechend zu handeln. Indem wir unsere
Grundsätze transparent darstellen, machen wir sie zum Maßstab unserer Arbeit.