fotolia 60439715Mit dem Ende des 2. Weltkrieges entstanden 1946 die beiden AWO Kreisverbände Rotenburg/Wümme und Bremervörde, die im Rahmen der Gebietsreform 1986 zum AWO Kreisverband Rotenburg-Bremervörde zusammengelegt wurden.

Die heutige Bezeichnung AWO Kreisverband Rotenburg/Wümme e.V. wurde im August 2001 von der Kreiskonferenz des Kreisverbandes beschlossen.

Bis 1998 wurden die Aufgaben des AWO Kreisverbandes Rotenburg/Wümme ausschließlich auf ehrenamtlicher Ebene wahrgenommen, bevor in diesem Jahr eine hauptamtliche Geschäftsführung eingerichtet wurde.

Im Jahr 2000 konnte das hauptamtliche Angebot weiterhin ausgebaut werden, sodass die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rotenburg/Wümme und die Ortsvereine der Arbeiterwohlfahrt mittlerweile im ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bereich ein vielfältiges Angebot sozialer Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Rotenburg/Wümme vorhalten.

Seit 2001 bilden die »Ambulanten Erziehungshilfen« den Schwerpunkt bei unserer Jugend- und Familienarbeit. Seitdem haben wir unser Angebot ständig erweitert und professionalisiert.

Zum 1. Januar 2003 hat der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt seine Tätigkeit aufgenommen und erweitert mit diesem Angebot die traditionellen Angebote der Arbeiterwohlfahrt im Bereich der Betreuung und Begleitung von Hilfe bedürftigen Menschen.

Im Oktober 2003 hat der AWO Kreisverband die Seniorenwohnanlage gGmbH in Bremervörde übernommen und seither 30 Wohnungen für Seniorinnen und Senioren.

Ab Sommer 2006 ist die Arbeiterwohlfahrt auch mit einem Büro in Zeven (Lange Straße 36) vertreten, das 2013 zum Hauptstandort der Geschäftsleitung geworden ist.

Um den steigenden Bedarf an Betreuung & Beratung in der Kreisstadt zu bedienen, wurde im März 2012 ein Büro in Rotenburg/Wümme, Bahnhofstraße 1 eröffnet.

Auch in Zukunft wird der AWO Kreisverband Rotenburg/Wümme e.V., im Sinne der Weiterentwicklung, Veränderungen durchleben um sich immer wieder auf die Bedürfnisse seiner Klienten einstellen zu können.