Bei Eingeschränkter Alltagskompetenz

Demenzerkrankungen, geistige Behinderungen oder psychische Erkrankungen können Menschen im Umgang mit alltäglichen Situationen stark einschrän­ken. Auch das kulturelle und soziale Leben kann nur noch eingeschränkt stattfinden.

Diese Menschen sind dann in hohem Maße auf Betreuung und z.T. auf eine (unfallverhütende) Beaufsichtigung angewiesen.

schuhe binden hilfeDaher erhalten sie von der Pflegeversicherung beson­dere finanzielle Unterstützung.

Je nach Umfang und Schwere der vorliegenden Probleme erhalten sie eine Kostenerstattung von 104,00 € bis 208,00 € monatlich (1.248,00 € bis zu 2.496,00 € pro Jahr bei Festsetzung der Pflegestufe 0) für sogenannte zusätzliche „Betreuungs­ und Entlastungsleistungen“ (Pflegestufe 0).

Wir bieten RAT & Hilfe

betreuung seniorenDie sozialen Dienste der AWO haben sich unter der Überschrift „präsent! - Begleitung im Leben“ zum Ziel gesetzt, diesen Menschen umfassende Unter­stützung zu vermitteln, um Lebensqualität und Alltagskompetenzen wieder herzustellen.

Von der Hilfe im Haushalt über die Begleitung zu Ärzten und kulturellen Veranstaltungen bishin zu Gymnastik­ und Gedächtnisübungen bieten wir ein breites Spektrum an begleitender Unterstützung:

• Entlastung für pflegende Angehörige
  • Training von Alltagskompetenzen und tages­strukturierenden Maßnahmen
  • Begleitung bei Botengängen, Arztbesuchen, etc.
  • Unterstützung bei Korrespondenzen
  • Anwesenheit bei Hausbesuchen (Ärzte, MDK, Institutionen)
  • Anregung und Unterstützung bei sozialen Kontakten und kulturelle Ereignissen
  • Aktivitäten zum Erhalt und zur Förderung motorischer Fähigkeiten
  • Gespräche – Unterhaltungen
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung
  • Gedächtnistraining (spielerisch)

Qualifizierte Betreuungskräfte

musik machenDie Betreuung von pflegebedürftigen Menschen ist eine sensible und verantwortungsvolle Aufgabe, der wir uns mit Leidenschaft und hoher Fach-­ und Lebenskompetenz widmen. Fachanleitungen und Lösungen für besondere Situationen werden im Betreuungsteam ermittelt um für die Pflegebedürftigen ein Maximum an Unterstützung zu leisten.

Zertifizierte Lehrgänge
Wir schulen regelmäßig und bieten Lehrgänge nach dem Pflegeleistungs-­ und Ergänzungsgesetz. Die Seminare umfassen 43 Unterrichtsstunden und werden mit einem allgemeingültigen Zertifikat ab­geschlossen. Vermittelt werden unter anderem:

• Basiswissen über Demenz und psychische Erkrankungen
• Nähe und Distanz der Betreuung
• Handlungskonzepte bei kritischen Reaktionen der zu Betreuenden
• Betreuungsrecht
• Methoden und Möglichkeiten bei der Betreuung

Eine gute Beratung ist wichtig

stempel pflegebeduerftigOftmals sind Angehörige oder Betroffene über­fordert, wenn es um die Ermittlung einer Leistungs­berechtigung geht.

Daher beginnt unserer Angebot schon weit vor den anerkannten Unterstützungsmaßnahmen der Pflegestufe(n), indem wir eine umfassende Beratung anbieten:

• Beratung über Umfang­ und Möglichkeiten der Unterstützungsleistung
  • Unterstützung bei der Beantragung von Pflegestufe(n)
  • Unterstützung bei Anträgen