Aktuelles aus dem Betreuungsverein

Hier finden Sie aktuelle Ankündigungen zu Veranstaltungen des Betreuungsvereins, z.B. zu Seminaren, Fortbildungen oder Einzelvorträgen.

Auch in Corona-Zeiten sind wir für Sie und Ihre Fragen erreichbar!

Telefonisch, über Email und für persönliche Einzelberatungen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Wenn Sie Interesse an einem Einführungsseminar haben melden Sie sich bitte per Email an. Wir ermöglichen ab 3 Anmeldungen in kleinem Kreis unter Einhaltung der Abstandsregelungen Präsenzveranstaltungen durchzuführen.

Eine Übersicht der bereits stattgefundenen Veranstaltungen finden Sie hier →

gespraechskreisAlles Wichtige im Überblick:

Wir freuen uns auf alle, die als ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen tätig sind, oder es werden möchten.

Der monatliche Gesprächskreis für Rechtliche Betreuung im Ehrenamt findet jeden ersten Dienstag im Monat von 18.00 - 20.00 Uhr bis auf Weiteres online über "zoom" statt.

Auf Wunsch gibt es nun zusätzlich wieder ein Angebot für Gesprächskreise in Präsenz.

Interessent*innen können sich bei Regine Pahnke per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Der Link zum Zoom-Meeting-Gesprächskreis wird dann zugesandt. Die Veranstaltung kann ab drei Teilnehmer*innen angeboten werden.

In der Regel behandeln wir monatlich folgende Themen:

• Erfahrungsaustausch zwischen rechtlichen Betreuern
  • Beratung und Unterstützung für Ihre Betreuertätigkeit
  • Praktische Arbeitshilfen, Konkrete Hilfestellungen
  • Kurzvorträge von Referenten zu relevanten Themen (Wünsche und Anregungen sind willkommen)

Die nächsten Termine sind:

06.02.2024 Präsenz in der Kirchstrasse 8, Rotenburg (Wümme)
mit Rechtspflegerin vom Amtsgericht Rotenburg und der Betreuungsstelle Rotenburg
→ weitere Infos (PDF)

05.03.2024 Online via Zoom

02.04.2024 Präsenz in der Kirchstrasse 8, Rotenburg (Wümme)

07.05.2024 Online via Zoom

04.06.2024 Präsenz in der Kirchstrasse 8, Rotenburg (Wümme)

02.07.2024 Online via Zoom

06.08.2024 Präsenz in der Kirchstrasse 8, Rotenburg (Wümme)

03.09.2024 Online via Zoom

01.10.2024 Präsenz in der Kirchstrasse 8, Rotenburg (Wümme)

05.11.2024 Online via Zoom

03.12.2024 Präsenz mit Weihnachtsfeier in der Kirchstrasse 8, Rotenburg (Wümme)

Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen und Gedanken. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Unter dem Dach des Müttergenesungswerks arbeiten fünf gemeinnützige Organisationen zusammen: AWO, DRK, EVA, KAG, Der Paritätische. Gemeinsames Ziel ist die Gesundheit von Müttern. Und Vätern. Und Pflegenden. Über das Müttergenesungswerk vermitteln wir Kurangebote.

Wir sind eine gemeinnützige Organisation und betätigen uns in sozialen und gesellschaftlichen Bereichen. Dabei unterstützen wir sowohl junge, wie auch alte Menschen und ergreifen dabei immer Partei für die zu betreuende Person. Unsere Aufgabenfelder sind breit gefächert und reichen von der Beratung bis zur aktiven Unterstützung für Menschen mit Hilfebedarf. Durch unsere stetig wachsenden Aufgaben, sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.