Die Arbeiterwohlfahrt trauert um

Wilhelm (Willi) Heins

Geboren am 04.12.1939 − verstorben am 21.07.2018

Wir nehmen tief betroffen Abschied von

Hans-Joachim Roesch

Geboren am 27. Juli 1936 − verstorben am 30. September 2019

Kontakt zum Ortsverein Bremervörde und weitere Auskünfte erhalten Sie über Frau Christiane Stelter unter 0 42 81 - 717 32 30.

ortsschildZurzeit gibt es sieben Ortsvereine im Landkreis Rotenburg/Wümme. Informationen zu den einzelnen Vereinen entnehmen Sie bitte der Seite des Vereins (Klick auf den Ortsnamen):

Zusätzliche Informationen erhalten Sie über die jeweiligen Vorsitzenden der Ortsvereine.
Die Kontaktdaten finden Sie auf den jeweiligen Informationsseiten.

arnold-renkenKlosterstr. 30
27442 Gnarrenburg

Arnold Renken

Der Ortsverein Karlshöfen bietet regelmäßig Ausflugsfahrten für Seniorinnen und Senioren an.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden.

Großer Beliebtheit erfreut sich in jedem Jahr das große Frühlingsfest der Arbeiterwohlfahrt.

Unser Vorsitzender Wilhelm Heins ist unerwartet am 21.07.2018 verstorben.
Unseren Nachruf finden Sie hier: Nachruf „Wilhelm Heins“

Der Vorsitz wird kommissarisch durch Herrn Dieter Martens ausgeübt.
Vorerst erreichen Sie uns unter
Telefon: 0 42 81 - 717 32 30

regelmässige Angebote im Seniorentreff Fliederstraße:

14-tägig, mittwochs
Handarbeiten bei Kaffee und Klönsnack - 14.00-17.00 Uhr

donnerstags
Skatrunden und andere Spiele - 14.30-18.00 Uhr

Veranstaltungskalener 2020

Di. 28.01.2020 - 18.00 Uhr | Jahreshauptversammlung | Senioren-Begegnungsstätte Fliederstraße 2, 27383 Scheeßel

So. 02.02.2020 - 11.00 Uhr | Grünkohltour / Spaziergang durch Jeersdorf / Essen | Gaststätte Jeersdorfer Hof, Westerholzer Str. 12, 27383 Scheeßel/Jeersdorf

Fr. 14.02.2020 - 15.00 Uhr | Februar Preisskat | Senioren-Begegnungsstätte Fliederstraße 2, 27383 Scheeßel

Di. 05.05.2020 - 15.00 Uhr | Bingo- und Kaffeenachmittag mit Vortrag | Senioren-Begegnungsstätte Fliederstraße 2, 27383 Scheeßel

Fr. 31.07.2020 - 17.00 Uhr | Grillnachmittag | Senioren-Begegnungsstätte Fliederstraße 2, 27383 Scheeßel

Sa. 12.09.2020 - 07.30 Uhr | Tagesfahrt | Am Westerholter Krog, An der Schule, 27383 Scheeßel/Westerholz

Di. 13.10.2020 - 15.00 Uhr | Bingo- und Kaffeenachmittag mit Vortrag | Senioren-Begegnungsstätte Fliederstraße 2, 27383 Scheeßel

Fr. 06.11.2020 - 15.00 Uhr | November-Preisskat | Senioren-Begegnungsstätte Fliederstraße 2, 27383 Scheeßel

Fr. 11.12.2020 - 18.00 Uhr | Weihnachtsfeier | Meyerhof Scheeßel, Zevener Straße 1, 27383 Scheeßel

Ein Wort zur Geschichte des AWO Ortsvereins Scheeßel

Am 18. Januar 1978 wurde der Scheeßeler Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt gegründet. 15 Scheeßeler Bürgerinnen und Bürger waren Teilnehmer der Gründungsversammlung, die in der Gastwirtschaft "Scheeßeler Hof" stattfand.

Zusätzlich leisteten Geburtshilfe Heinz Schrader vom AWO Bezirksverband Hannover und der damalige AWO Kreisvorsitzende Alfred Brewitz aus Visselhövede. Erster Vorsitzender wurde bei dieser Gründungsversammlung Rudolf Grodde, der dieses Amt engagiert bis zum 26.Januar 2000 ausübte. Rudolf Grodde hat dieses verantwortungsvolle Amt somit über 22 Jahre ausgeübt und wurde wegen seiner Verdienste und seines Einsatzes für die Allgemeinheit und die Scheeßeler Arbeiterwohlfahrt 2001 zum Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins gewählt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Scheeßeler Arbeiterwohlfahrt ist seit 1984 die Verwaltung und Organisation des Seniorentreffs in der Fliederstraße. Dieser Seniorentreff wurde für alle Senioren der Gemeinde Scheeßel, insbesondere natürlich für die Bewohner der Wohnanlage Fliederstraße, eingerichtet. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nicht von der Mitgliedschaft in der AWO abhängig. Alle Senioren der Gemeinde können diese Einrichtung zu gleichen Bedingungen nutzen.

Nach umfangreichen Renoverungsarbeiten, die unter tatkräftigem ehrenamtlichen Einsatz der AWO Mitglieder im März 2002 durchgeführt wurden, kann der Seniorentreff am 24.April 2002 erneut seine Türen öffen.

Neben dem Engagement für den Seniorentreff sehen die Mitglieder der Scheeßeler Arbeiterwohlfahrt Schwerpunkte in der Familienpolitik, dem Einsatz für Kinder und Jugendliche, der Integration von Aussiedlern und Neubürgern. Auch die Pflege der Geselligkeit steht im Vordergrund der Scheeßeler AWO Bemühungen.

Am 13.September 2003 feierte der Ortsverein Scheeßel sein 25jähriges Bestehen in der Kultur- und Begegnungsstätte Meyerhof in Scheeßel.

Seit Sommer 2006 unterhält der AWO OV Scheeßel regelmäßige Kontakte nach Moldawien und beteiligt sich dort aktiv an Renovierungsarbeiten und Instandsetzungen in Schulen. Im Februar 2007 findet eine dritte Fahrt nach Moldawien statt, die Dank großer und kleiner Spenden verwirklicht werden konnte. Die AWO Scheeßel bedankt sich bei allen, die dieses Projekt unterstützen. Nähere Auskünfte sind über den stellvertretenden Vorsitzenden Willi Heins (04263/1883) zu erhalten.

Da es sich um ein fortlaufendes Projekt handelt sind weitere Spenden stets willkommen.

Ortsverein Sottrum
Auf dem Kamp 9 |
27367 Reeßum-Taaken | Telefon 04264/ 1351

Vorsitzende: Rosemarie Kuhlmann

Der Ortsverein Sottrum bietet regelmäßige Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende.

Ortsverein Visselhövede
Rosebruch 11 | 27374 Visselhövede
Tel. 04262 / 3549 | Fax 04262 / 3549

Vorsitzender: Helmut Sündermann

MartinsmarktDer AWO Ortsverein Visselhövede veranstaltet einmal monatlich Kaffee- und Spielenachmittage im "Alten Bahnhof" in Visselhövede und bietet regelmäßig Kurz- und Urlaubsfahrten für Senioren an.

Am 10. November 2002 sammelte der "Leierkastenmann" Helmut Sündermann der AWO Visselhövede auf dem Martinsmarkt für die Kinder- und Jugendarbeit der AWO - mit großem Erfolg !!

Der langjährige Vorsitzende des Ortsvereins Sittensen Hans-Joachim Roesch ist unerwartet am 30.09.2019 verstorben.

Unseren Nachruf finden Sie hier: Nachruf „Hans-Joachim Roesch“

Ibisweg 30, 27404 Zeven

Vorsitzende: Heidi van Calker