Zusammenleben gestalten!

Die Stadt Zeven bietet Ihren Bürgern und Bürgerinnen Leistungen und Angebote, die das Zusammenleben in unserer Stadt fördern und verbessern. Diese werden jedoch, oftmals wegen fehlender Kenntnis oder Verständigungsproblemen, nur teilweise oder unzureichend genutzt.

Rasseln basteln

Am Dienstag, 05. Juli bastelten wir fleißig Rasseln am Rehmenfeld. Trotz des schlechten Wetters kamen ein paar Kinder, um ihre Rasseln zu machen.

basteln in  der weihnachtszeit

Als Vorbereitung für die Adventszeit bastelteten wir mit einigen Kindern in der Arbeiterwohlfahrt Kalender und Weihnachtssterne. Die Kalender befüllten wir mit kleinen Überraschungen. Die Sterne nahmen die Kinder mit nach Hause.

herbstaktion mit dem JugendzentruM

In den Herbstferien machten wir eine gemeinsame Aktion mit dem Jugendzentrum am Rehmenfeld. Viele Bewohner schauten neugierig vorbei, bastelten Frösche oder Herbstblätter. Wir lachten und bastelten miteinander. Es war ein schöner Nachmittag.

pizza backen mit kindern

In den Wintermonaten backten wir mit Jugendlichen aus vier unterschiedlichen Nationen Pizza. Zusammen rührten wir den Teig an. Jeder belegte sein Pizzastück nach seinem Geschmack. Zum Schluss aßen wir die Pizza. Viele Kinder machten mit und hatten dabei sehr viel Spaß.

Schmetterling basteln

Wir bastelten im Rehmenfeld und im Eschenweg Schmetterlinge mit Kindern und ihren Eltern.

Bouleturnier

Am Donnerstag, 31. März veranstalteten wir auf dem Spielplatz am Eschenweg ein Bouleturnier. Der Gewinner bekam eine Medaille, eine Urkunde und einen Hüpfball zur Belohnung. Die anderen Mitspieler erhielten kleine Trostpreise. Der Zulauf war gut. Viele Menschen schauten auch einfach zu und nutzten die Chance, sich gegenseitig kennnen zu lernen.

waffeln backen

Mit einem Berg an Zutaten haben wir zusammen mit Kindern der Berliner Straße und Am Rehmfeld den leckeren Waffelteig angerührt.

Boule spielen

Am Dienstag, den 17. November konnten die Männer der Berliner Straße auf dem Rasen direkt gegenüber der Kita ihre Geschicklichkeit im Umgang mit den Boule-Kugeln beweisen.

ostereier bemalen

Am Dienstag, 22. März bemalten wir am Rehmenfeld vor dem Wohnmobil Ostereier. Diese Aktion wiederholten wir am Mittwoch, 23. März in den Räumen der Awo.

SPORT, SPIEL & SPASS

Am Dienstag, 27. Oktober haben wir zusammen mit dem Jugendzentrum Zeven einen Straßenaktionstag veranstaltet, bei dem wir den Kindern und Jugendlichen der Berliner Straße und Am Rehmenfeld jede Menge Unterhaltung zum aktiven Mitmachen angeboten haben.

Das Frauenfrühstück geht auf Wanderschaft

Unser Frühstücks- und Gesprächskreis ging am 16.09. in die zweite Runde. Nach dem Auftakt "Am Rehmenfeld" haben wir nun unseren reich gedeckten Frühstückstisch in der Berliner Straße aufgestellt und in lockerer Runde mit den Frauen aus der näheren Umgebung eine schöne Zeit verbracht.

BESUCH von der SPD-fraktion

Wir hatten Besuch von einer Fraktion der örtlichen SPD, die sich über unsere Arbeit mit und um das KULTUREN-MOBIL informieren wollte. Unsere Mitarbeiterinnen Frau Thellman und Frau Gerken standen den 7 Parteimitgliedern Rede und Antwort.

UNSER kulturen-mobil wurde kunstvoll bemalt

Am Rehmenfeld und in der Berliner Straße durfte im September mitentschieden werden, wie das Wohnmobil gestaltet wird. Einige Kinder und Jugendliche haben es daraufhin mit Spraydosen kunstvoll verschönert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

frauenfrühstück am Rehmenfeld

Bei bestem Spätsommerwetter haben wir am Do. 10.09. unser Frühstück für Frauen vom Rehmenfeld und Umgebung durchführen können. Mit frischen Brötchen, duftendem Kaffee, Salatteller und vielen schönen Frühstückszutaten wurde es schnell zu einer lustigen Frauenrunde. Das Frühstück war kostenlos und Kinder durften natürlich teilnehmen.

ein Ferientag am Rehmenfeld

Wir haben uns in den Ferien Zeit für die Kinder am Rehmenfeld genommen und nachmittags Spiele angeboten. Nach anfänglichem Zögern wurde das Angebot dann doch noch sehr gut angenommen. Darüber freuen wir uns und werden diesen Spielenachmittag noch oft wiederholen.

straßenaktionstag mit dem Jugendzentrum Alter Bahnhof

Am Dienstag, den 4. August 2015 fand zusammen mit dem Jugendzentrum von 11.00 bis 16.00 Uhr eine Ferienspaßaktion statt. Angeboten wurde Basteln, Spiele, Sport und Spaß. Unter anderem wurde ein Fußballkleinfeldturnier ausgerichtet und Lesezeichen gebastelt.

Am 27.02.2016 wählen die Mitglieder des AWO Kreisverbandes Rotenburg/Wümme e.V. einen neuen Vorstand, der aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht. Wahlberechtigt sind Deligierte aus den angeschlossenen Ortsvereinen.

Möchten Sie sich sozial engagieren und Verantwortung für hilfebedürftigen Mitmenschen übernehmen, dann bewerben Sie sich jetzt für diese Position! Nähere Informationen unter 0 42 81 - 71 73 230.

Das kulturen-mobil ist ab sofort
in zeven unterwegs!

Kulturen Mobil Front Neu

Was das ist, wer dahinter steckt und für wen das interessant und hilfreich sein kann, erfahren Sie hier...