Schulsozialarbeit an der Grundschule Sittensen

Seit mehreren Jahren stehen wir den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern der Grundschule Sittensen mit eigenen Sozialarbeitern zur Verfügung. Unser Angebot umfasst dabei die Streitschlichtung, soziales Kompetenztraining sowie Einzelberatungen.

Wir sind in ständiger Abstimmung mit den Lehrkräften und der Schulleitung, um unser Angebot zu erweitern oder den Bedarf anzupassen. Weitere Details zu unserer Arbeit finden Sie direkt auf der Internetseite der Grundschule Sittensen: www.gs-sittensen.de

Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Das ambulant betreute Wohnen ist eine Leistung zur Förderung der selbständigen Lebensführung für Menschen mit Behinderungen und/oder Einschränkungen (geistige oder körperliche Behinderung, Suchterkrankung, altersbedingte Einschränkungen. Dieses Angebot bildet eine wichtige Grundlage für die gesellschaftliche Teilhabe und schließt andere Sozialleistungen nicht aus. Ziel der Leistung ist es, die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen zu erhalten und zu stärken um ein selbständiges Leben in der Gemeinschaft zu führen.

Wir beraten in Konflikt- und Problemsituationen bei Schwangerschaften

Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) im Landkreis Rotenburg/Wümme e.V. erweitert ihr Angebot um die Schwangerenberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung. Seit dem 01.12.2016 können Sie sich bei der AWO zu Fragen in Bezug auf eine Schwangerschaft beraten lassen.

Bei Eingeschränkter Alltagskompetenz

Demenzerkrankungen, geistige Behinderungen oder psychische Erkrankungen können Menschen im Umgang mit alltäglichen Situationen stark einschrän­ken. Auch das kulturelle und soziale Leben kann nur noch eingeschränkt stattfinden.

Aktuell sind wir sieben Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter für die ambulanten Erziehungshilfen sowie 4 Erzieherinnen und Erzieher für die schulische Integrationshilfe mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Mit hoher Motivation und Engagement betreuen wir einen umfangreichen Klientenstamm mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. Durch permanente Fortbildungsprogramme halten wir unseren Wissens- und Leistungsstand stets aktuell.

WIR SIND DA, WO WIR GEBRAUCHT WERDEN

Unsere Hilfe setzt unmittelbar im Alltag der Familien und Jugendlichen an. Wir kommen regelmäßig zu den Familien und Jugendlichen nach Hause um vor Ort gemeinsam zu arbeiten, Probleme zu erkennen und Hilfe zu bieten. Stärken und Fähigkeiten aller Beteiligten werden ermittelt und zusammen lösungsorientiert gearbeitet. Dabei beziehen wir weitere Personen und Institutionen, wie z.B. Schule, Kindergärten, Verwandte in unsere Arbeit ein.

Bei Bedarf vermitteln und begleiten wir weitere Unterstützung, z.B. durch Therapeuten, Schuldnerberatungsstellen, Beratungsstellen gegen sexuelle Gewalt etc.

IHRE Ansprechpartner für die flexibleN Erziehungshilfen:

Sabine Schwiebert
Geschäftsführung & Ansprechpartner für neue Fallanfragen