© Fotos: Beate Stahmer

Ein Tag zum Kennenleren und wir waren dabei

Das Amtsgericht Zeven hat seit Juni 2022 einen neuen Standort und lud zu einem Tag der offenen Tür ein. Justiznahen Organisiationen bot sich die Gelegenheit, mit einem eigenen Info-Stand teilzunehmen. Da haben wir doch gerne zugesagt.

aufstellerAG Zeven teaserAb ca. 11:00 Uhr war für die Öffentlichkeit ein Rundgang durch das neue Gebäude des Amtsgerichts möglich. Zuvor waren prominente Mitbürger, wie z.B. Richter oder der amtierende Landrat Marco Prietz gekommen, um sich die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Post anzusehen.

Unseren Infostand hatten wir hinter dem Gebäude, auf dem Parkplatz, aufgebaut und konnten so mit interessierten Mitbürger/innen über unsere Arbeit mit und für das Amtsgericht sprechen. Diese Arbeit besteht u.a. darin, Mandantinnen und Mandanten in rechtlichen Fragen am Amtsgericht zu begleiten oder sogar zu vertreten. Außerdem werden wir vom Amtsgericht als Rechtsbetreuer bestellt, wenn Personen sich nachweislich nicht mehr selbst in rechtlichen Angelegenheiten vertreten können. Dabei geht es auch oft um die Vermögensverwaltung und manchmal auch um die Gesundheitsfürsorge.

Zusätzlich informierten unsere Kolleg/innen über die wichtigen Themen Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung, die gesellschaftlich leider viel zu selten behandelt werden.

Besonders interessant war es für uns, einige der Amtsgerichtsmitarbeiter/innen kennenzulernen, mit denen wir in der Regel nur schriftlich oder telefonisch in Kontakt stehen, um die Angelegenheiten unserer Mandantinnen und Mandanten zu regeln. Sogar Landrat Prietz besuchte unseren Stand und nahm sich Zeit für einen ausführlichen Austausch mit uns. Insgesamt erlebten wir an diesem späten Vormittag eine schöne Veranstaltung bei gutem Wetter und bester Laune.