© Fotos: Beate Stahmer

Einfach mal wieder Beisammensein und den Mitarbeitern danken

Bei strahlendem Sonnenschein und Live-Musik trafen sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitglieder des Arbeiterwohlfahrt-Kreisverbandes auf dem Klostergut Burgsittensen zum Sommerfest.

moorbahn

Zuvor stand am Nachmittag eine Fahrt mit der Moorbahn in das Tister Bauernmoor an. Rund 60 Personen haben es sich gegen Abend, bei leckerem Gegrillten und einem bunten mitgebrachten Büffet, gut gehen lassen. Geschäftsführerin Sabine Schwiebert nutzte die Gelegenheit, sich zu bedanken: „Wir hatten jeden Tag geöffnet und waren immer für unsere Klienten da.“  Sie erwähnte an dieser Stelle besonders die Suppenküche, die wie in alten AWO-Zeiten mit Unterstützung von Zevener Gastronomieunternehmen in der Coronazeit angeboten wurde.

sabine am mikroAm Abend standen drei Ehrungen auf dem Programm. Arnold Renken aus Gnarrenburg ist nicht nur seit 50 Jahren Mitglied der AWO, sondern auch seit über 30 Jahren Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes. „Seinem Mut haben wir es zu verdanken, dass wir 1999 den Schritt vom reinen Ehrenamt in die Hauptamtlichkeit gehen konnten und heute so breit aufgestellt sind“, betonte Sabine Schwiebert. Bernd Wölbern – für die SPD Mitglied des Landtages und auch AWO Mitglied - schloss sich dem Lob an „Arnold Renken hat sich immer für benachteiligte Menschen stark gemacht und stets selbst mit angepackt“.

Damit erschöpft sich aber nicht der freiwillige Einsatz der Mitglieder. Heidi van Calker, Leitung der „Bouteak“, im Herzen von Zeven und Karsten Masche wurden ebenso ein herzlicher Dank ausgesprochen. Sie leiten seit 10 Jahren ehrenamtlich mit ihrem Team das soziale Kaufhaus in Zeven. „Der Shop macht die Lange Straße bunter und hat sich inzwischen zu einem Ort der Begegnung entwickelt“, erzählt die Geschäftsführerin stolz über dieses Projekt. Kleiner Tipp: Jeder sollte diesen Ort besuchen, da lauert das eine oder andere Schätzchen. Ihr werdet überrascht sein!